WDR5, Scala Krimi-Service 15.6.2010
Scott Turow: „Der letzte Beweis“, Blessing, 2010, Ü amerikanisches Englisch Ulrike Wasel und Klaus Timmermann, 21,95, ISBN 978-3-89667-424-1, 574 Seiten.
Rusty Sabich war schon einmal wegen Mordes angeklagt und wurde freigesprochen. Inzwischen ist er ein hoher Richter. Nun stirbt seine Frau, er verhält sich eigenartig und gerät erneut in Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Endlich mal wieder ein geradezu genialer Thriller von Scott Turow. Mit gekonntem Schlagabtausch im Gerichtssaal, ordentlich Psycho in den Seelen der Protagonisten und einem Erzählstrang, der wie starker Kaffee aufputscht und um den Schlaf bringt.
Francisco Gonzales Ledesma: „Der Tod wohnt nebenan“, Lübbe, 19,99, ISBN 978-3-431-03799-9, Ü span. Sabine Giersberg, 2010
Ein Nachbarschaftsfest findet ein jähes Ende dadurch, dass inmitten der bunt gedeckten Tische eine Leiche aufgefunden wird. Inspector Mendez, ein Oucast und Eigenbrötler, erkennt in dem Toten einen Verbrecher, der vor Jahren bei einem Raubüberfall einen dreijährigen Jungen tötete. Schon steht für ihn fest: Nur der Vater des damals getöteten Kindes kommt als Mörder infrage. Doch die nun folgende Jagd führt Mendez in die Franco-Vergangenheit von Barcelona ebenso wie in die Seele eines Mannes, der bis heute den Tod seines Sohnes nicht überwinden konnte. Die erste auf deutsch erschienene Folge einer hoffentlich lang anhaltenden Lesefreundschaft mit dem humorvollen und originellen Mendez.