WDR5, Scala, KrimiService, 24.11.2014

Service Bücher –Aktuelle Kriminalromane
„Himmelsschlüssel“ von Kristina Ohlsson und „Broken Dolls“ von James Carol.
Himmelsschlüssel: Bombendrohung in einem Jumbojet auf dem Flug von Stockholm nach New York. Im schwedischen Landeskriminalamt und bei den dortigen Geheimdiensten löst das höchste Alarmbereitschaft aus. Es geht um das Leben der über 400 Passagiere. Die Forderungen, die die Terroristen erheben, lenken den Fokus der Ermittler und bald schon auch der Weltöffentlichkeit auf ein ganz dunkles Kapitel der US-Politik. Auf Foltercamps, in den entlegensten Winkeln dieser Welt, quält der amerikanische Geheimdienst vor allem islamistische Terroristen. Und genau ein solches Camp soll geschlossen werden; ein Islamist, von der Ausweisung bedroht, im Land bleiben dürfen. Beide Forderungen sind unerfüllbar: Das Foltercamp, um das es geht, existiert längst nicht mehr. Der Araber, der in Auslieferungshaft sitzt, scheint derart verquickt in terroristische Aktivitäten, dass Schweden ihn einfach nicht behalten kann. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, der bald schon dadurch seinen Höhepunkt erreicht, dass der Copilot sich als Sohn des Chefermittlers outet, und der Pilot selbst offenbar mit in die Bombendrohung verstrickt zu sein scheint. Ein packendes Szenario, dessen Spannung steigt, je mehr die Boeing 747 an Treibstoff verliert.
Broken Dolls: Die Seelen von vier Frauen hat der unbekannte Täter zerstört. Er hat seine Opfer gefoltert und anschließend ihr Gehirn durch einen brutalen chirurgischen Eingriff zertrümmert. Nun sind sie wie Zombies, zwar wieder in Freiheit entlassen, doch gefühllos, seelenleer. Scotland Yard weiß nicht weiter, entschließt sich, bei dem besten Profiler der Welt, bei Jefferson Winter, um Hilfe zu bitten. Winter wird zur Hauptperson in diesem einfallsreichsten Thriller, den ich seit langem gelesen habe. Eine gebrochene Gestalt ist er, mit einem Superhirn und ständig kombinierenden Gedankengängen. Unkonventionell, brutal, mitfühlend, schrankenlos und einem Genie nicht unähnlich fügt er die Fäden zusammen. Und versucht, die Nummer Fünf zu retten, die fünfte Frau, die der Täter in seiner Gewalt hat.
Beide Krimis, so unterschiedlich sie auch sind, legen das Tempo eines Maseratis auf der Überholspur vor. Mir verging dabei Hören und Sehen. Nur Lesen konnte ich noch, und zwar in jeder freien Minute. .
Eine Doppelrezension von Ingrid Müller-Münch

Literaturangaben
Kristina Ohlsson: „Himmelschlüssel“, Limes bei Blanvalet, 24.11.14, Ü schwed. Susanne Dahmann, ISBN 809026396, 474 Seiten

James Carol: „Broken Dolls“ – Ein Fall für Jefferson Winter, dtv, 2014, Ü, engl. Wolfram Ströle, 9,95 Euro, ISBN 423215503, 382 Seiten