Scala Krimi-Service

WDR5, Scala Krimi-Service 2.8.2011, Redaktion Ruth Dickhoven

Jan Costin Wagner: „Das Licht in einem dunklen Haus“, Sperrfrist 21.7.2011, Galiani Berlin, (Kiepenheuer & Witsch Köln), ISBN 86971-016-7 Ein Meisterstück skandinavischer Melancholie von einem deutschen, mit einer Finnin verheirateten Autor, der für seine Bücher hoch dekoriert wurde. Und dem es gelingt, mit Leichtigkeit und zarten Tönen seine Figuren zum Schwingen und zum Leben zu erwecken.

Carlos Salem: „Wir töten nicht jeden“, dtv, 2011, 8,95 Euro, übers spanisch Ilse Layer, ISBN 21302-8 Endlich mal wieder Spannungsliteratur aus Spanien, wenn auch eher eine als Krimi getarnte Schmonzette. Die Geschichte über einen biederen Familienvater im Campingurlaub, der eigentlich ein Auftragskiller ist, eignet sich hervorragend als Pageturner für den Strand. Urlauber sollten sich schonmal darauf einstellen, dass nicht längst jeder schnarchende Nachbar in seinem Wohnwagen so harmlos ist, wie er sich nach außen hin gibt.