Die Angst der Richter im Gerichtssaal

Redaktion Dr. Ingrid König. Neugier genügt, 18-Minuten-Feature über Gewalt im Gerichtssaal. Sendetermin: 7.2.2012

Im Dachauer Amtsgericht sah alles an diesem 11. Januar 2012 nach einem Routineverfahren aus. Doch nachdem ein Angeklagter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war, zog der 54-jährige eine Waffe und zielte auf den Richter. Der konnte sich ducken, stattdessen wurde der Staatsanwalt tödlich getroffen. Dieser Dachauer Todessschuss  war kein Einzelfall. Immer wieder kommt es vor Gericht  zu Schüssen, Messerattacken und körperlichen Übergriffen. Wie gefährlich leben eigentlich Richter, wollte Ingrid Müller-Münch wissen, und befragte  hierzu Strafkammervorsitzende und Richter an Amts- und Landgerichten. Die meisten ihrer Interviewpartner  zogen es vor, anonym zu bleiben.