WDR5, Scala-Krimiservice 25.1.2011

Carolyn Haines: „Im Nebel eines neuen Morgens“, Mississippi-Reihe, Bastei/Lübbe, 8,99 Euro, ISBN 978-3-404-16525-4, Ü amerik. Karl-Heinz Ebnet, 1/2011

Louisiana. Irgendwann in den 40er Jahren wird dort die Leiche des reichsten Plantagenbesitzers der Gegend aufgefunden. Über dem Toten kauert halb nackt eine Frau, die die Mörderin zu sein scheint. Ein Krimi, mitten imGewirr des Mississipi entsprungen, voller Mythen und Lynchjustiz. Eine haarsträubende Geschichte, die in eine ferne, noch gar nicht so lange zurückliegende Welt führt.  

 

Kjell Eriksson: „Schwarze Lügen, rotes Blut“. Ein Fall für Ann Lindell. Dtv. ISBN 978-3-423-21253-3, 8,95 Euro, Ü schwed. Gisela Kosubek, Ende 2010

Schweden. Uppsala. Kommissarin Ann Lindell in einer wirklichen Lebenskrise. Denn der Journalist, in den sie sich nach langen Jahren der Einsamkeit verliebte, scheint in einen Mordfall verwickelt zu sein. Eine verwegen konstruierte Geschichte, gespickt mit Überraschungsmoment, wie sie Krimileser lieben.