Scala-Krimi-Service

WDR5, 24.5.2011  Redaktion:  Sefa Suvak

Zwei Krimis werden vorgestellt, in beiden spielt Essen eine Rolle, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise. Im ersten stirbt ein Ermittler beinahe nach dem Verzehr einer Bratwurst mit scharfem französischem Senf und Sauerkraut. Im zweiten geht es um kulinarische Höhenflüge aus den Töpfen der Spitzenköche.

Leif GW Persson: „Der sterbende Detektiv“, btb, 14,99 Euro, Ü.schwed. Lotta Rüegger und Holger Wolandt, 2011, ISBN 753079

Per Zufall wird der einst legendäre Ermittler Lars Martin Johansson an seinem Krankenbett mit einem alten, ungeklärten Mord konfrontiert – und löst den Fall trotz all seiner Gebrechen. Wieder ein schwedischer Ermittler, der aus Altersgründen von seinem Autor aus dem Verkehr gezogen wird, allerdings mit einem grandiosen Abschiedsplot.

Tom Hillenbrand: „Teufelsfrucht“ – Ein kulinarischer Krimi, KIWI, 4/2011, 8,95 euro, ISBN 042870

In den Küchen der Sternerestaurants geht es brutal zu, die Konkurrenz drängt und zaudert nicht. Und wenn es ganz hoch her geht bei der Jagd nach dem ultimativen Kick auf dem Teller des Gourmets tropft auch schonmal etwas Blut in die Sauciere. Ein Debut, nach dem man gerne mit einer Currywurst von der Bude an der Straßenecke vorlieb nimmt.