Krimi-Service bei Scala / WDR5

Beim Krimi-Service von Scala auf WDR5 habe ich am 20.3.2012 folgende zwei Bücher vorgestellt:

 

Liza Marklund: „Weisser Tod“, Ulstein, 2/2012, 19,99 Euro, ISBN 550087523, Ü. schwed. Anne Bubenzer und Dagmar Lendt

Ein Spannungshit der Weltklasse. Nach einigen Flops ist Liza Marklund wieder in Spitzenform. Endlich mal wieder ein Thriller,  in dem es nicht nur um martialische Morde sondern auch um politische Hintergründe hierzu geht. Ein Krimi, den ich an einem Tag verschlungen habe. Lange nicht mehr so ein befriedigendes Leseerlebnis gehabt. Harter Tobak, sehr realitätsnah, wie Marklund es liebt. Aber umwerfend fesselnd.

 

Fred Vargas: „Die Nacht des Zorns“, Aufbau, 22,99 Euro, ISBN 351033804, Ü. franz. Waltraud Schwarze, 3/2012

Wieder eine ausgesprochen schräge Geschichte, bei der Kommissar Jean-Baptiste Adamsberg zwischendurch mal eine regelrechte Aversion gegen Zuckerstücke entwickelt. Auch wenn sie zu guter letzt sämtliche Rätsel lösen und die erforderliche Anzahl an Mördern überführen. Doch bis dahin ist es ein langer, teils märchenhaft vernebelter, oft in die Irre führender Weg, der Adamsberg und seine Equipe von Paris aus in die hintersten Winkel der Normandie führt. Für Leser, die nicht immer mit beiden Beinen auf der Erde bleiben wollen. Und sich darauf verlassen können, dass Fred Vargas sie genau dorthin wieder zurückholt – allerdings erst nach einem grandiosen Fantasie-Feuerwerk.