Krimi-Service bei Scala 12.6.2012
In einem Live-Gespräch stelle ich folgende zwei Krimis vor:
Peter Abrahams: „Verblendet“, Knaur 6/2012, 9,99 Euro, Ü. amerik. Frauke Czwikla, ISBN 507704
Nichts stimmt im Leben von Roy, dem berühmten Bildheuer. Seitdem er die Diagnose hat, unheilbar krank zu sein, gräbt er in seiner Vergangenheit. Und fördert Dinge zutage, die er lieber nichts wissen möchte. Ein unsäglich spannender, auf fast niederträchtige Art doppelbödiger Thriller, der seinem Autor wahrlich alle Ehre macht. Und dem Leser nichts als Vergnügen bereitet. Der hoch ausgezeichnete US-Krimiautor Peter Abrahams auf der absoluten Höhe seiner Spannungsgehässigkeit. Fantastisch! Garant für eine durchwachte Nacht.
Jean-Luc Bannalec: „Bretonische Verhältnisse“ – Ein Fall für Kommissar Dupin. Kiepenheuer&Witsch, 12.3.2012, 14,99 Euro, ISBN 04406-5
In der Bretagne geht es weitaus gemächlicher zu. Wenn auch nicht weniger blutig. . Im ehemaligen Künstlerort Pont Aven wird eines Morgens der Besitzer eines der ältesten und renommiertesten Hotels des Ortes erstochen im Restaurant aufgefunden. Und Kommissar Dupin, wegen seiner vorlauten Klappe aus Paris hierher versetzt, wundert sich, denn der Ermordet war sowieso sterbenskrank. Erst ein streng gehütetes Familiengeheimnis löst den Fall und erlöst Dupin von seiner regen Ermittlungsarbeit. Für Frankreichfans eine Art betronischer Regionalkrimi.