Georges Simenon auf Porquerolles /WDR5, Scala, 23.7.2018

Georges Simenon – der wohl erfolgreichste Autor des 20. Jahrhundert. Seine Bücher werden noch heute weltweit gelesen, seine Auflage tendiert um die 500 Millionen Exemplare, in alle Welt übersetzt.  Anfang der 20er Jahre reiste er viel – und blieb auf einer kleinen Insel mit Mittelmeer hängen. Porquerolles hatte es ihm angetan, eine vergessene Insel, zeitweilig in Privatbesitz, inzwischen Staatseigentum. Damals war Porquerolles ein Geheimtipp, lebten dort ein paar Fischerfamilien, spielte die Dorfgemeinschaft abends Boule oder Pétanque. Georges Simenon mittenmang. Ingrid Müller-Münch hat sich aufgemacht, den Charme von einst auf Porquerolles zu entdecken – und wurde von Touristenmassen überschwemmt.

https://www.ardmediathek.de/radio/WDR-5-Scala/WDR-5-Scala-Ganze-Sendung-23-07-2018/WDR-5/Audio-Podcast?bcastId=33675252&documentId=54409630