WDR5, Scala, 26.2.09

Live-Gespräch über Krimiautorinnen auf dem Vormarsch und gebauter Beitrag zum 60. Geburtstag von Elizabeth George,

Das waren noch Zeiten, als Krimihelden von vampigen Frauen umgarnt wurden, einen kühlen Whisky in der Hand, die Füsse lässig auf dem heruntergekommenen Schreibtisch gelümmelt. Damit ist es längst vorbei. Schriftstellerinnen haben seit Anfang der 80er Jahre angefangenen, das Genre mit weiblichen Protagonistinnen zu verändern. Ihre Heldinnen haben Mut, sind unerschrocken und sorgen für Millionenfache Auflagen. Inzwischen zählen Autorinnen wie die Amerikanerin Sara Paretzky, die Schwedin Liza Marklund oder die Französin Fred Vargas längst zu den Klassikern dieses Genres. Eine der aktuellsten aber auch erfolgreichsten dieser Krimiautorinnen feiert heute ihren 60. Geburtstag: Elizabeth George, seit 20 Jahren mit Höchstverkaufszahlen im Geschäft. Die Krimis der Amerikanerin spielen allesamt in England, wurden mit den höchsten Preisen ausgezeichnet. Dem deutschen Publikum sind Chief-Inspector Lord Thomas Linley und Sergeant Barbara Havers auch durch die Fernsehverfilmungen bekannt. Zu ihrem Geburtstag am 26. Februar  gratuliert für Scala Krimiexpertin Ingrid Müller-Münch.