WDR5, Scala-Krimi-Service, 23.11.2010

Redakteurin: Ruth Dickhoven  – Krimi-Service Scala 23.11.2010

 Michael Koryta: „Blutige Schuld“, Kaur TB, 12/ 2010, 9,99 Euro, Ü. amerik. Thomas Bertram, ISBN 426-50442-0: Erst als Frank Temple III erfährt, dass der Mann, der seinen Vater vor Jahren ans Messer lieferte, auf freiem Fuß ist, bekommt sein Leben wieder einen Sinn. Er will Rache und dafür ist er bereit, auch sein eigenes Leben aufs Spiel zu setzen. Räuber und Gendarmspiele werden hier gekonnt mit Verfolgungsjagden in dunklen Wäldern kombiniert – und sind dennoch einzigartig und fesselnd. Einer der ganz großen Krimis dieses Winters von einem Autor, der sein Metier grandios beherrscht. Ein Buch, das den Atem stocken und das Blut gerinnen lässt, während man es in großen Happen verschlingt.  

 Karin Slaughter: „Entsetzen“, Blanvalet, 19,99 Euro, Ü amerik. Klaus Berr, 2010, ISBN 9783764503444:Gott – ist diese Frau unbarmherzig kreativ! Ihr Protagonist Special Agent Will Trent sticht heraus aus den üblicherweise alkoholisierten Macho-Agents. Er ist Analphabet und trotzdem ein besonders guter Ermittler. Diesmal muss er einen Fall lösen, in dem eine Mutter einen Mann umbringt, den sie für den Mörder ihrer Tochter hält. Doch die wurde gar nicht getötet und der angebliche Mörder ist selbst Opfer. Ein bis zur Auflösung überraschender und äußerst verzwickter Krimi.