Scala, Service Kultur

Im Krimi-Service bei Scala auf WDR5 habe ich am 20.11.2012 wieder mal zwei Neuerscheinungen vorgestellt:

Arnaldur Indridason: „Eiseskälte“, Lübbe, Island Krimi, 11/2012, Ü. isl. Coletta Bürling, 19,99 Euro., ISBN 7857.2462-0 /Kommissar Erlendur  at it’s best. Zum letzten Mal, wie mir scheint. So persönlich war er noch nie. Und so nah ist er mir bisher nicht gekommen. Auf der Suche nach seinem verschwundenen kleinen Bruder. Auf den Spuren einer ermordeten jungen Frau. Ein zauberhaft anrührendes Buch, das mich zu Tränen rührte. Dennoch ein echter Nervenkitzler.

Alison Gaylin: „Dornröschenschlaf“, Ullstein, 9/12, Ü. amerik Uta Hege, 9,99 Euro, ISBN 28378-4 /Was für eine ungewöhnliche Detektivin, diese Brenna Spector! Denn sie vergisst nie etwas. Kann sich an alles, jedes gesprochene Wort, jeden Gesichtsausdruck eines Menschen erinnern. Eine Gabe ebenso wie eine Last. Sie hilft ihr jedenfalls bei der Suche nach einem kleinen Mädchen, das vor vielen Jahr spurlos nach einer Gartenparty verschwand. Eine geniale Ermittlerin!