Krimi-Service bei Scala auf WDR5, 28.2.2014

Heute wurde es international und weltumspannend. Ich habe zwei Krimis vorgestellt, einen aus Vietnam, einen, der in Kuba spielt. Bin also in die Ferne geschweift. Es hat sich in beiden Fällen gelohnt.

Nora Luttmer: „Der letzte Tiger“, Kommissar Ly ermittelt in Hanoi. Aufbau-Taschenbuch-Verlag. 9,99 Euro, End 2013, 746629612 /Mitten im Straßenverkehr von Hanoi wird der Fahrer eines PKWs von einem Tiger gebissen. Was hatte das unter Artenschutz stehende Tier auf dem Rücksitz eines Autos zu suchen? Und wie kam es, dass es zu früh aus der Narkose erwachte? Ein Krim in einem faszinierenden Ambiete, eine literarische Reise durch Hanoier Hinterhöfe, vorbei an Teeküchen, versüßt durch kulinarische Köstlichkeiten.

Peggy Blair: „Die Geister von Havanna“ – Inspector Ramirez ermittelt, Wunderlich, 1/14, ü. eng. Juliane Pahnke, 19,95, ISBN 9783805250252 /Der kanadische Polizist Mike Ellis reist mit seiner Frau nach Kuba. Es soll eine Versöhnungsfahrt werden – doch für Ellis endet sie im Gefängnis. Ihm wird vorgeworfen, einen kleinen kubanischen Jungen sexuell missbraucht und getötet zu haben. Kommissar Ramirez, auf Schritt und Tritt in seiner Fantasie begleitet von den Geistern der Ermordeten, freut sich zu früh über eine einfache Mordermittlung.